Freitag, 24. April 2015

Bye Bye Osterferien

Nach zwei Wochen  Schulfrei hat letze Woche Schule wieder angefangen und damit auch die letzten paar Wochen in denen ich noch hier bin. Dazu werden auch noch die ganzen Examen im Mai und Juni geschrieben und dafür bereitet sich momentan jeder vor. Warum müssen die Examen hier am Ende des Schuljahren sein, wo wir Austauschschüler doch eigentlich nur noch die Zeit genießen wollen, die uns noch bleibt?! Nur noch etwas weniger als 2 Monate und ich bin wieder zu Hause in Deutschland. Was soll ich sagen? Es ist ein komisches Gefühl, da das hier sozusagen mein zweites zu Hause geworden ist. Ich freue mich auf Deutschland aber ich weiß jetzt schon, dass ich England sehr vermissen werde.

Kommen wir zu den Osterferien.
Erster Ferientag? Schule. Freiwillig! Wir haben Psychologie gelernt mit meiner Lehrerin, jeder aus dem Kurs ist gekommen und es hat sich auch gelohnt zu kommen. Es hat glaube ich jedem geholfen manche Themen besser zu verstehen, Außerdem haben wir Tee/Kakao und Kekse bekommen,was den Tag natürlich noch besser gemacht hat haha.
Dazu war ich auch noch so fleißig und habe an zwei weiteren Tagen Psychologie Hausaufgaben gemacht und gelernt und an noch zwei anderen Tagen Geographie Hausaufgaben gemach, mit denen ich um ehrlich zu sein etwas gekämpft habe.
Die anderen Tage habe ich eigentlich nur mit meiner Gastfamilie verbracht und ich habe ziemlich Glück, dass die immer was unternehmen wollen.
Zum Beispiel sind wir an einem Tag mit einer Dampf-Lokomative gefahren! Das erste Mal, dass ich je in einer gesessen habe. Es hört sich vielleicht nicht so aufregend an aber es war ziemlich toll!
Alles war noch so wie es von Jahrzehnten war.





Nach einer Stunde Zugfahrt sind wir in Bodium ausgestiegen, wo das Bodium Castle steht. Dort haben wir uns die Grounds angeschaut, was einfach das Gelände um die Burg herum ist, so wie die Gärten davon nur, dass es keine Gärten sind? :D Das heißt wir sind einfach um die Burg herum gelaufen und haben uns das alles angeschaut, Rein gegangen sind wir zwar nicht, aber das meiste des Innenteils war sowieso nur eine Wiese. In die Türme konnte man glaube ich nicht rein gehen.



An einem Tag war ich mit meiner Gastmutter und meinem kleinen Gastbruder im Hampden Park, ein Park in Eastbourne. Wir haben Enten gefüttert (die übrigens in der Unterzahl waren... habe ich schon einmal erwähnt wie viele Möwen es hier eigentlich gibt? Unglaublich. Die sind auch noch mega dreist..), uns den Park angeschaut, Eis gegessen und einfach den schönen Tag genossen. Die zweite Woche der Ferien waren nämlich zum Glück relativ warm. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Estbourne so einen schönen Park besitzt, da Pärke in England öfters einfach nur aus einer großen Wiese bestehen. 

An einem anderen Tag waren meine zwei Gastbrüder, Gastmutter und ich im 'Sheep Centre at the Seven Sisters'. Ich habe ja schon oft Schafe gesehen und sogar Lämmer gefüttert, aber das war echt ne andere Nummer. Eigentlich war es nur wie ein riesiger Bauernhof mit unglaublich vielen Schafen und Lämmern, Gänsen, Hühnern, Pferden, Schweinen, einer Kuh, einem Esel, einem Spielplatz und großer Wiese und einem kleinen Laden mit Cafê. Es war aber schon krass wie viele Lämmer und schwangere Schafe die da hatten! Die Schafe hätten jeder Zeit gebären können, was auch eines gemacht hat, kurz bevor wir gekommen sind. Kurz bevor wir gefahren sind haben mein Gastbruder und ich ein kleines Lamm gefüttert und sind auf einer Traktor-Rundfahrt gewesen, was ihm total viel Spaß gemacht hat.


 Diese ganzen Schafe waren schwanger.. Und das sind nicht alle.


Das süße neugeborene Lamm.


Diese und noch viele mehr Lämmer waren zu schwach um bei ihren Mütter zu bleiben. Das eine ist mir voll ans Herz gewachsen...


Schweine sind so süß wenn sie noch Ferkel sind!

Dann war ich an zwei Tagen auch noch in Brighton, einmal mit meiner Gast Mutter und meinem großen Gast Bruder, shoppen sozusagen und das andere Mal mit meiner Gast Mutter und meinem kleinem Gast Bruder, auf dem Brighton Pier, der einfach wie ein riesiger langer Steg auf dem Wasser ist und zwei 'Spielehallen' enthält, in denen ganz viele Maschinen sind, an denen man mit etwas Glück was gewinnen kann. Dann sind da noch Stände mit Essen und Mini-Achterbahnen usw. wie auf einer Kirmes in Deutschland. 

Außerdem habe ich an einem Abend ein deutsches Abendessen gekocht! :D Was ich zwar vorher schon einmal gemacht habe, aber natürlich was anderes. Ich habe Bratwürstchen mit Bratkartoffeln und Salat gemacht und ich muss sagen: Bratwürstchen haben mir noch nie zuvor so gut geschmeckt! Meiner Gastfamilie hat es übrigens auch sehr gut gefallen! 
Ach ja, ich habe vor ein paar Wochen auch noch Brezeln gebacken, aus einer Mischung, die meine Gast Mutter gekauft hat. Leider haben die überhaupt NICHT wie unser Original geschmeckt und die Konsistenz war auch ganz anders. Definitiv nicht salzig sondern etwas mehr wie ein Gebäck, das man mit süßen Sachen zusammen isst. Sehr komisch, aber trotzdem lecker.


Und dann war da natürlich noch Ostern!
Zuerst muss ich sagen, dass das englische Ostern natürlich anders ist als das deutsche, aber nicht ZU anders. Der erste große Unterscheid, der mir aufgefallen ist, ist dass die hier nach Schokoladen-Eiern suchen und nicht nach echten Eiern... Bestimmt machen das viele in Deutschland auch mit Schokoladen-Eiern, aber ich würde sagen eher mit echten. Die bemalen und beschmücken auch nur leere Eier. Bei mir in der Familie gab es ein 'Easter Egg Hunt' bei dem Schokoladen-Eier im Haus versteckt wurden und Zeichen aufgestellt wurden, wo die sich ungefähr befinden, und dann mussten wir mit kleinen Körben rumgehen und die finden. Weil ich aber so nett bin, habe ich nur eines von denen, die ich gefunden habe, auch wirklich behalten und die anderen, die ich gesehen habe, habe ich der Freundin meines kleinen Gast Bruders gegeben. Außerdem konnte man auch noch das riesige Schokoladen-Ei finden, das eine Art Sieger Preis darstellte. Sonst hatten wir einfach nur ein Familienessen und später ist eine befreundete Familie vorbei gekommen und das war es dann auch schon! Da ich aber auch noch einen deutschen Oster-Beitrag leisten wollte (falls man das so sagen kann), habe ich Eier hart gekocht und mit meinem kleinen Gast Bruder mit Stickern beklebt, Oster-Sticker aus Deutschland, die mir meine Mutter geschickt hat. Die habe ich hier übrigens auch nirgends gesehen...deswegen war es eine gute Idee meiner Mutter uns die zu schicken! Genau so wie diese Farben, die wir in DE haben, die man in einen Topf mit Wasser legt und die Eier darin kocht um sie zu färben, das habe ich hier kein einziges Mal gesehen und als ich meiner Gast Mutter davon erzählt habe, meinte sie auch die hätten das hier nicht. und dass sie das traurig fände :D










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen